Open Document Exchange (ODX) ermöglicht den digitalen Datenaustausch zwischen Großhandel und Handwerk – die HBG-Partner bieten dies schon heute an.
Künftig können mit dem Standard Open Document Exchange (ODX)* von der Bestellung über die Auftragsbestätigung, Lieferankündigung und Lieferschein bis hin zur Rechnung alle relevanten Dokumente digital zwischen der Software des Handwerkers und des Großhandels ausgetauscht und direkt verarbeitet werden. Die manuelle Kontrolle und Eingabe von PDF- oder Papierbelegen, die Rückrufe zu Lieferterminen und die Kontrolle von Rechnungen entfallen.
Die in der HBG verbundenen Großhandelshäuser Börner, Jensen, Elmer, König, Pietsch und Wiedemann bieten die bereits standardisierten ODX-Dokumente (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) ab sofort digital an. Der Auftragsstatus wird in den nächsten Wochen folgen. Betriebsinhaber können sich beim Hersteller Ihrer Handwerkersoftware informieren, ob die Dokumente in Ihrer Softwareversion bereits verarbeitet werden können. ■
Quelle: HBG / ml