Die Swegon Gruppe gibt den bisher größten Auftrag für die Fabriken in Schweden bekannt. Mehr als 80 Gold-Lüftungsgeräte sowie Luftauslässe und Kühlbalken werden an das neue Werk von Volvo Cars in Košice, Slowakei, geliefert, in dem Elektrofahrzeuge gebaut werden sollen.
Mit diesem Auftrag zeigt das Unternehmen, dass die Gold-Kompakt-Lüftungsgeräte auch für industrielle Anwendungen geeignet sind. Entscheidend ist, das Gerät an die spezifischen Anforderungen des Kunden anzupassen.
Gerade vor dem Hintergrund der immer stärker in den Fokus rückenden Umweltthemen wie niedriger Energieverbrauch und neuer F-Gase-Verordnung und dem wachsenden Bewusstsein für die Bedeutung eines guten Raumklimas sowohl in Produktionsbereichen als auch in Büros ist ein ganzheitlicher Blick auf das Lüftungs- und Klimatisierungskonzept wichtig.
Beim neuen Werk von Volvo Cars wurden durch diesen Ansatz mit dem Produktportfolio von Swegon nicht nur im Bereich Air-Handling-Units, sondern auch bei Innenraumprodukten wie Luftauslässen und Kühlbalken, alle gestellten Erwartungen erfüllt und zukünftige Energieeinsparungen ermöglicht. Diese Anpassungsfähigkeit basiert nicht nur auf einer breiten Produktpalette, sondern auch auf den spezialisierten Kompetenzzentren in Produktfertigungen. So kann die Gruppen-eigene Luftauslass-Fertigung in Lingen selbst kundenspezifische Produktlösungen entwerfen, in eigenen Laboren prüfen und fertigen.
Das neue Volvo-Werk in Košice hat eine Fläche von rund 330 000 m2 und umfasst mehrere Gebäude, in denen die Elektrofahrzeuge von Volvo vom Presswerk bis zur Endmontage gefertigt werden. ■
Quelle: Swegon / fl