Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Hersteller

Panasonic startet R290-Wärmepumpenfertigung in Tschechien

Die erste in Pilsen produzierte Panasonic-Wärmepumpe läuft vom Band.

Panasonic

Die erste in Pilsen produzierte Panasonic-Wärmepumpe läuft vom Band.

Ab Juli 2023 produziert Panasonic Heating & Cooling Solutions seine neue Luft/Wasser-Wärmepumpenserie Aquarea L, die das natürliche Kältemittel Propan (R290) mit sehr geringem Treibhauspotenzial (GWP = 3) verwendet, vollständig in Europa. Die Verlagerung der Produktion von Asien nach Europa erhöht die Fertigungskapazität und senkt durch die lokale Produktion für den lokalen Verbrauch den CO2-Fußabdruck.

Das Panasonic-Werk in Pilsen, Tschechien, wurde 2018 zur Produktion der Aquarea-Innenmodule eröffnet. Seitdem wurden die Fertigungsanlagen schrittweise bis zur vollständigen Produktion von Innen- und Außengeräten erweitert, sodass inzwischen die ersten Luft/Wasser-Wärmepumpen-Außengeräte der Generation Aquarea L in Pilsen gefertigt werden.

Gemeinsam mit dem R&D-Zentrum in Deutschland verstärkt Panasonic Heating & Cooling Solutions so seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt und kann schneller auf das Feedback von Installationspartnern und Endverwendern reagieren. Europa erlebt derzeit einen signifikanten Wandel im Energiemix: Die bisherige Verwendung fossiler Brennstoffe wird zunehmend durch elektrische Lösungen ersetzt.

Die Erweiterung der europäischen Produktion wurde am 3. Juli 2023 mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie begangen. Dazu waren auch hochrangige Vertreter von Panasonic aus Japan anwesend, darunter Masahiro Shinada, CEO der Panasonic Corporation, und Masaharu Michiura, Präsident des Geschäftsbereichs Heating & Ventilation A/C Company. ■
Quelle: Panasonic Heating & Cooling Solutions / jv

Lesen Sie auch:
Einbau einer Öl- oder Gas-Heizung ab 2024 nur mit Warnung
Kostencheck belegt Wirtschaft­lichkeit der Wärmepumpe
R290-Kältekreis liefert 11,4 kW Heizleistung mit 146 g Propan