Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Hersteller

Paradigma bietet jetzt auch Wärme­pumpen und Photovoltaik an

Inhalt
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe WP Aero Mono VA von Paradigma nutzt das natürliche Kältemittel Propan (R290).

Paradigma

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe WP Aero Mono VA von Paradigma nutzt das natürliche Kältemittel Propan (R290).

Paradigma hat sein Portfolio um Wärmepumpen und Photo­voltaik-Anlagen erweitert. Abgestimmte System­komponenten sollen die Installation vereinfachen.

Mit WP Aero Mono VA und WP Aero Mono VB bietet Paradigma jetzt auch Luft/Wasser-Wärmepumpen für unterschiedliche Bedarfsfälle an. Die WP Aero Mono VA verwendet das natürliche Kältemittel Propan (R290). In zwei Ausführungen bietet sie Heizleistungen von 7,9 und 12,4 kW (bei − 10 °C Außenlufttemperatur und 35 °C Heizungsvorlauftemperatur). Die maximale Vorlauftemperatur wird mit 70 °C, die Einsatzgrenze mit − 22 °C und der Schallleistungspegel nach EN 12102 mit 42 bzw. 44 dB(A) angegeben.

Die WP Aero Mono VB ist mit Heizleistungen von 8,1, 10,8 und 15,6 kW (bei − 10 °C Außenlufttemperatur und 35 °C Heizungsvorlauftemperatur) lieferbar und verwendet das Kältemittel R452B (GWP 698; A2L). Die maximale Vorlauftemperatur wird mit 67 °C, die Einsatzgrenze mit − 25 °C und der Schallleistungspegel nach EN 12102 mit 42 / 46 / 43 dB(A) angegeben.

Strom vom eigenen Dach als Antriebsenergie

Paradigma-PV-Paket mit PV-Modulen in Full-Black-Optik, Hybrid-Wechselrichter, PV-Easy-Box und Stromspeicher.

Paradigma

Paradigma-PV-Paket mit PV-Modulen in Full-Black-Optik, Hybrid-Wechselrichter, PV-Easy-Box und Stromspeicher.

Die Antriebsenergie für die Wärmepumpen kann anteilig mit den beiden Photovoltaik-Paketen von Paradigma mit 6 kWp oder 8 kWp gedeckt werden. Sie umfassen optisch ansprechende PV-Module in Full Black mit jeweils 405 Wp Leistung, einen Hybrid-Wechselrichter mit PV-Notstromfunktion, die PV-Easy-Box mit Energiemanagement und einen Batteriespeicher. Wechselrichter und Batterie bilden ein vollständig aufeinander abgestimmtes System.

Der Stromspeicher hat eine Speicherkapazität von 8,6 kWh und lässt sich auf eine maximale Speicherkapazität von 19,35 kWh erweitern. Die PV-Easy-Box enthält unter anderem alle notwendigen FI- und Leitungsschutzschalter und einen Smart Meter. Das ermöglicht eine einfache Integration der Photovoltaik-Anlage in die bestehende Elektro-Installation ohne größere Umbauten am Zählerschrank. ■
Quelle: Paradigma / jv

Lesen Sie auch:
Kein Einspruch GEG-Novelle nimmt die letzte parlamentarische Hürde
ÖkoFEN startet mit Weltneuheit in den Wärmepumpenmarkt
Woltair will Marktführer für Wärmepumpen-Installation werden