Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Hersteller

Wärmepumpen: Stiebel Eltron baut Produktion massiv aus

Inhalt
Die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron hatten sich bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1000 auf rund 3200 erhöht.

Stiebel Eltron

Die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron hatten sich bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1000 auf rund 3200 erhöht.

Der Wärmepumpen-Spezialist Stiebel Eltron wird bis 2027 die Zahl der Arbeitsplätze im Stammwerk Holzminden auf rund 1200 Stellen ausbauen. Zudem wird die Produktionsfläche für Wärmepumpen-Heizungen auf eine Größe von vier Fußballfeldern erweitert – 450 Millionen Euro investiert die Firma dafür in der niedersächsischen Zentrale. Damit reagiert das GreenTech-Unternehmen auf den Nachfrageboom für klimafreundliches Heizen ohne Öl und Gas.

„Stiebel Eltron schafft mit der Energiewende neue Arbeitsplätze in Deutschland“, sagt Dr. Kai Schiefelbein. „Anders als viele unserer Wettbewerber bauen wir unsere Kapazitäten für umweltfreundliche Heiztechnik an den heimischen Standorten aus: Aktuell arbeiten beispielsweise knapp 400 Beschäftigte in der Wärmepumpenfertigung im niedersächsischen Holzminden – bis 2027 wollen wir die Zahl der Kolleginnen und Kollegen hier verdreifachen, die Produktionskapazitäten werden etwa vervierfacht. Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten haben bereits begonnen.“

Stiebel Eltron schafft neue GreenTech-Arbeitsplätze

Trotz Fachkräftemangel hatte sich die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1000 auf rund 3200 Mitarbeitende erhöht. Der größte Teil der neuen Arbeitsplätze entsteht künftig in der Fertigung, bei den Werkstätten und in der Logistik. Dabei verfolgt das Familienunternehmen einen pragmatischen Ansatz: Gesucht werden einerseits Menschen, die bereits über handwerkliche Erfahrungen an einem Industrie-Arbeitsplatz verfügen, beispielsweise im Heizungs-, Maschinen- oder Automobilbau. Gleichzeitig werden auch Stellen angeboten, die Bewerberinnen und Bewerber nach einer internen Qualifizierung von nur wenigen Wochen besetzen können: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Routine bei bestimmten Jobs in der Fertigung mit der Arbeit kommt“, sagt Dr. Kai Schiefelbein.

Verantwortung übernehmen zahlt sich aus

Verantwortung für die Energiewende zu übernehmen und sich konkret an Taten messen zu lassen, ist ein Erfolgsmodell: Das European Environmental Bureau (EEB) in Brüssel zeichnete Stiebel Eltron jüngst als „Leader der Energiewende 2023“ aus – die gesamte Produkt-Palette ist laut Audit als umweltfreundlich und mit den europäischen Klimazielen vereinbar anerkannt. ■
Quelle: Stiebel Eltron / ml

Das könnte Sie interessieren:

© Viessmann
Akquisitionen

Deal bestätigt: Carrier übernimmt Viessmann Climate Solutions

-

Die Viessmann Group verkauft den größten Geschäftsbereich Climate Solutions für 12 Mrd. Euro in bar und in Aktien an die Carrier Global Corporation.

© Trueffelpix - stock.adobe.com
Energiepreisbremse

Strompreisbremse: So profitieren Wärmepumpen-Nutzer

-

Der Bundesverband Wärmepumpe begrüßt die Strompreisbremse und erläutert, warum der Strompreis dauerhaft entlastet werden muss.

© Sebastian Studio – stock.adobe.com
Gebäudeenergiegesetz

DUH / GIH: Wärmewende geht nur mit Fokus auf Wärmepumpe

-

DUH und GIH fordern, in der GEG-Novelle „Mogelpackungen“ wie H2-ready auszuschließen. Für die Wärmewende sei eine Fokussierung auf Wärmepumpen notwendig.

© Wolf
Interview

Wolf: Modulierende Wärmepumpen optimal auslegen und dimensionieren

-

Warum modulierende Wärmepumpen insbesondere nicht zu groß dimensioniert werden dürfen, erläutert Martin Bauer von Wolf, Mainburg, im Interview.

© Daikin
Heizungsmarkt

Wärmepumpen: Daikin erwartet Anstieg auf 10 Millionen in 7 Jahren

-

Wie sich Daikin mit der neuen Daikin Altherma 4 und Investitionen in die Produktion auf das Wachstum des Wärmepumpenmarktes vorbereitet.

© Vaillant Group
SHK-Hersteller

Vaillant Group nimmt Megafabrik für Wärmepumpen in Betrieb

-

Die Vaillant Group verdoppelt mit der Inbetriebnahme einer neuen Fabrik ihre Produktionskapazität auf deutlich über 500 000 Heizungs-Wärmepumpen pro Jahr.