Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verbände

Neuer Präsident bei der EHPA

Inhalt

Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe, wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der European Heat Pump Association (EHPA) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Martin Forsén von Nibe an.

Die EHPA fördert als europäischer Wärmepumpenverband das Bewusstsein für die Wärmepumpentechnologie als energieeffiziente Heizlösung und ihre Verbreitung in ganz Europa. Der neue Präsident hat eine Amtszeit von zwei Jahren.

Patrick Crombez

Daikin

Patrick Crombez

Patrick Crombez hat einen Abschluss als Ingenieur in Nuklearwissenschaften an der IHR Mol Belgien und einen MBA an der EHSAL Brüssel.

Er begann seine Karriere bei Daikin Europe im Jahr 1991 und kehrte 2007 nach internationalen Einsätzen in die Brüsseler Zentrale zurück, um die Produktstrategie und das Marketing zu leiten.

Seit 2016 ist er als General Manager und Leiter des EMEA-Geschäftsbereichs Heizung und erneuerbare Energien für Daikin Europe tätig.

Über seine Ernennung zum Präsidenten: „Es ist mir eine Ehre, die Nachfolge von Martin Forsén als Präsident des europäischen Wärmepumpenverbandes anzutreten. Vor fast 25 Jahren haben sich unter dem Dach der EHPA Forschungsinstitute, Hersteller, Universitäten, Prüflabore und Energieagenturen mit dem gemeinsamen Ziel zusammengeschlossen, die Einführung der Wärmepumpentechnologie voranzutreiben. Seit der Gründung der EHPA hat ihre Bedeutung erheblich zugenommen: Wärmepumpen gelten heute als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende. Wenn die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Europa Priorität für die derzeitige und die zukünftige EU-Kommission hat, ist die Stabilität und Kohärenz der gesetzlichen Vorgaben dafür eine grundlegende Voraussetzung. Das Gleiche gilt auch für die Dekarbonisierung des europäischen Heizungsmarktes. In diesem Punkt sind sich alle Branchenverbände einig. Gemeinsam wiederholen wir unsere Forderung nach einem sofortigen EU-Aktionsplan für Wärmepumpen. Und gemeinsam engagieren wir uns für eine größere Energieunabhängigkeit und für das Heizen auf Basis von erneuerbaren Energien – ohne fossile Brennstoffe.“ ■
Quelle: Daikin / fl