Ab sofort können Fachpartner im myWolf-Portal das digitale Werkzeug zur ersten Konzeption ihrer projektspezifischen Wärmepumpe nutzen. „Dank der zahlreichen Rückmeldungen unserer Kunden konnten wir den Konfigurator in einem ganzheitlichen Prozess an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Das neue Werkzeug soll die Arbeit unserer Fachhandwerker erleichtern und auf Basis der kontinuierlichen Rückmeldungen ständig weiterentwickelt werden“, erläutert Simon Sporer, zuständig für Vertriebskonfigurationssysteme bei Wolf.
Praxisnahe Wärmepumpen-Planung
Der Wärmepumpen-Konfigurator eignet sich vor allem für die ersten Planungs- und Beratungsphasen. Nutzer erhalten in wenigen Minuten die passenden Produktvorschläge. Sollte eine Berechnung der spezifischen Heizlast noch nicht vorliegen, bietet der Konfigurator eine Heizlastberechnung wie bspw. über den Verbrauch, das Baujahr, die EnEV-/GEG-Daten oder die spezifische Heizleistung.
„Selbst mit wenigen Ausgangsinformationen zum Projekt liefert ein Steckbrief die wichtigsten Basisinformationen für die passende Wärmepumpe, deren Installation und eine erste Kostenkalkulation. Das ist aktuell der praktischste Wärmepumpen-Konfigurator“, ergänzt Maximilian Schmidt, verantwortlich für die Markteinführungen.
Hier gehts zu weiteren Informationen zum WP-Konfigurator
Das Programm ermittelt auch den zur Wärmepumpe passenden Speicher, den jeweiligen Jahreswärme- und Leistungsbedarf sowie Werte zur möglichen CO2-Einsparung.
„Das ist sowohl für unsere Fachkunden als auch für Energieberater im Erstgespräch mit Privatkunden interessant. Wir wollten ein Werkzeug, das schnell, effizient und trotzdem so präzise wie möglich arbeitet und so die ersten essenziellen Grundsteine für den Planungsprozess legt“, so Sporer.
Service im myWolf-Portal
Damit Fachhandwerker, Planer und Energieberater den neuen Konfigurator überall nutzen können, haben sie im Portal jederzeit darauf Zugriff. Die Software kann bereits vor Ort beim Erstgespräch mit dem Privatkunden genutzt werden. Den Fachpartnern stehen im myWolf-Portal weitere Tools, Produktkataloge, Service-Angebote und Webinare für die tägliche Arbeit zur Verfügung. ■
Quelle: Wolf / fl
Lesen Sie auch:
Wärmepumpe: passender Schallschutz in 5 Schritten
Apps und Software für Handwerker und Planer
Wärmepumpen: Die 7 größten Mythen im Faktencheck
„Top Brand Wärmepumpe“: Eine große Marke wird gemieden