Der Heizungsbaubetrieb Lippa S&H Technik GmbH & Co. KG (Schenefeld), der sich auf die Vermarktung von Heizungen zum Eigeneinbau fokussiert hat, hat erstmalig eine Anlage via Video Remote Support von Hypercon in Betrieb genommen.
Die Video-Remote-Support-Lösung ermöglicht es Fach-Technikern, Probleme oder Installations- und Wartungsarbeiten aus der Ferne zu diagnostizieren und eine fachlich weniger ausgebildete Person (z.B. Azubi oder Laie) vor Ort bei der Diagnose oder notwendigen Instandhaltungsschritten mit fachlicher Anleitung zu unterstützen.
Per Live-Video-Screen über ein Tablet PC, Smartphone oder auch per Augmented-Reality-Endgerät kann die Fachkraft aus der Distanz mögliche Fehlerquellen identifizieren und den Gehilfen vor Ort per Schritt-für-Schritt Anleitung bei der Problemlösung unterstützen. In das Live-Video-Bild können Anmerkungen oder Markierungen von z.B. Bauteilen eingezeichnet werden und ermöglichen somit eine sofortige und effiziente Fehlerbehebung.
Die Fachkraft ist mit der Support-Lösung in der Lage, sich in Echtzeit mit dem Kunden bzw. Gehilfen vor Ort zu verbinden, visuelle Inspektionen durchzuführen und mit dem Endkunden die Inbetriebnahme vorzunehmen.
Video-Remote-Lösung fürs Handwerk
Das Konzept ermöglicht nicht nur eine schnelle Problemlösung, sondern reduziert auch die Notwendigkeit von Vor-Ort-Besuchen von Fachkräften. Dies ermöglicht Handwerksbetrieben, insbesondere vor der Herausforderung des bestehenden und größer werdenden Fachkräftemangels, einen personaloptimierten Einsatz zu planen. Dies geht nicht nur mit einer Kostenreduzierung für den Kunden einher, sondern auch mit der Option, die Fachkraft flexibel für verschiedene Kunden ortsunabhängig einzusetzen.
Thomas Lippa, Inhaber Lippa S&H Technik GmbH & Co. KG und Betreiber der Plattform diy-heizung.de: „Ich bin von der Geschwindigkeit der Problemlösung begeistert. Diese ermöglicht mir ein hohes Maß an Flexibilität, da ich das Knowhow des erfahrenen Mitarbeiters auf kurzem Wege zu jedem Einsatzort übermitteln kann. Zudem: Weniger Fahrzeiten zu einzelnen Einsatzorten bedeuten für uns preiswertere Angebote und eine weitere CO2-Optimierung des Betriebes.“
„Unser Ziel ist es, das Angebot der Lösungsmodule ständig zu erweitern und Kunden mit unserer Dienstleistung und innovativer Technik eine Hilfestellung bei den u.a. personellen Herausforderungen in Zeiten des Fachkräftemangels anzubieten,“ erläutert Dr. Martin Peters, Inhaber von Hypercon. „Der erfolgreiche Proof of Concept unseres Video Remote Angebots zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dem Kundenservice in der Handwerksbranche eine zeit- und kostensparende, zusätzliche Alternative zu bieten. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden damit eine Lösung in die Hand zu geben, die nicht nur effizient, sondern auch benutzerfreundlich und wirksam ist.“
Hypercon auf der GET Nord
Hypercon ist mit Fachvorträgen im Energy Forum auf der GET Nord vom 21. - 23.11.2024 präsent, Hamburg Messe, Halle B2, Erdgeschoss.
Donnerstag, 21. November, 14.50 - 15.20 Uhr: „Warum sind Kunden bei der energetischen Sanierung bloß so zögerlich?“
Freitag, 22. November, 13.40 - 14.10 Uhr: „Mit Video Remote Support Fachkräftesicherung betreiben“
Quelle: Hypercon / fl
Lesen Sie auch:
ISH 2025: KI für einen nachhaltigen Gebäudesektor
GET Nord 2024: Digitalisierung im Elektro- und SHK-Handwerk
GET Nord 2024: KI in der Gebäudetechnik