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Nachwuchskräfte

SHK-Nachwuchskräfte gewinnen neu gedacht

HomeServe CEO Thomas Rebel (3. v. re.) in einer der Ausbildungswerkstätten der DIMO Academy in Sri Lanka.

HomeServe

HomeServe CEO Thomas Rebel (3. v. re.) in einer der Ausbildungswerkstätten der DIMO Academy in Sri Lanka.

Die auf Sanitär, Heizung, Klima und PV-Anlagen spezialisierte Handwerksgruppe HomeServe Deutschland verdoppelte ihren Umsatz von rund 50 Mio. Euro (2023) auf rund 100 Mio. Euro in 2024. Parallel dazu stieg die Zahl der übernommenen Betriebe von acht zu Beginn des Jahres 2024 auf heute 19 regional erfolgreiche SHK-Betriebe.

Mit dem Einbau klimafreundlicher Heizungen wie Wärmepumpen und Biomasseheizungen sowie Photovoltaik-Anlagen tragen damit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmittelbar zur Energiewende bei. „Die Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung führt zu einer tiefgreifenden Transformation der Branche. Der Beratungsbedarf bei den Kunden nach energieeffizienten, finanzierbaren Lösungen steigt, das Thema Smart Home und Energiemanagement-Systeme haben außerdem zur Folge, dass die Digital-Kompetenz in den Betrieben immer wichtiger wird“, so Thomas Rebel, CEO von HomeServe Deutschland, „Auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie ein intelligentes Recruiting und Employer Branding werden zunehmend zu Schlüsselfaktoren für die Zukunft unserer Branche.“

Neue Kooperation zur Gewinnung von Fachkräften

Mit über 150 Auszubildenden in der Gruppe setzen sich die HomeServe-Betriebe für die Nachwuchsförderung im Handwerk ein. Da der Bedarf von zusätzlich etwa 12.200 benötigten Fachkräften pro Jahr in der SHK-Branche (Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.) jedoch nicht ausschließlich über den inländischen Arbeitsmarkt gedeckt werden kann, geht HomeServe zusätzlich neue Wege und kooperiert mit der DIMO Academy in Sri Lanka. Hier können qualifizierte Schulabsolventen eine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK durchlaufen. Gekoppelt ist diese an praktische Einsätze mit Fokus auf Haustechnik.

HomeServe-CEO Thomas Rebel (links neben DIMO-Schild) mit den verschiedenen Ausbildungs-Jahrgängen der Anlagenmechaniker SHK und ihren Ausbildern.

HomeServe Deutschland

HomeServe-CEO Thomas Rebel (links neben DIMO-Schild) mit den verschiedenen Ausbildungs-Jahrgängen der Anlagenmechaniker SHK und ihren Ausbildern.

Die Ausbildung basiert auf deutschen Lehrplänen in Zusammenarbeit mit der Auslandshandelskammer (AHK). Damit entspricht die Qualifizierung den Standards hierzulande und der Abschluss wird vollwertig anerkannt. Schon im ersten Quartal dieses Jahres werden die ersten 5 Mitarbeiter aus Sri Lanka nach Deutschland kommen und in drei SHK-Betrieben der Gruppe ihre Tätigkeit aufnehmen.

HomeServe Deutschland ist exklusiver Kooperationspartner der DIMO Academy im Bereich SHK. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der DIMO Academy, die bereits seit Jahrzehnten Erfahrung mit der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gesammelt hat“, erklärt Rebel. „Die neuen Kollegen sind äußerst kompetent, lernen fleißig Deutsch, passen kulturell sehr gut zu uns und werden unsere Betriebe tatkräftig verstärken.“

HomeServe: Weiteres Wachstum für 2025 geplant

Für 2025 plant HomeServe weiteres Wachstum Zur Unterstützung der Betriebe und als Antwort auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse sollen auch neue Geschäftsmodelle und Serviceleistungen beitragen – wie etwa die „Wärme 360°“ Rundum-Sorglos-Pakete für Heizungen und gesamte Energiesysteme. Bei diesem Angebot können Privatkunden ihre neuen Heizsysteme inklusive Wartung und Reparaturen beziehen, ohne anfängliche Investitionskosten. Stattdessen erfolgt der Kauf in überschaubaren monatlichen Raten. ■
Quelle: HomeServe / ml