Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt

70 Wärmepumpen versorgen 1200 neue Wohnungen in Bamberg

Stadtwerke Bamberg

Der Lagarde Campus in Bamberg ist ein Vorzeigeprojekt für die Nutzung erneuerbarer Energien. Für die Versorgung der dortigen Häuser und Wohnungen mit Wärme setzen die Stadtwerke Bamberg auf rund 70 Hochleistungs-Wärmepumpen von Alpha Innotec, einer Marke der ait-deutschland.

Es ist eines der aktuell größten innerstädtischen Infrastrukturprojekte in Deutschland: Auf 22,5 ha Fläche entstehen in Bamberg derzeit rund 1200 neue Wohnungen. Mitten in der Stadt und mit einem klimafreundlichen Energieversorgungskonzept, über das sich auch Bundesbauministerin Klara Geywitz vor Ort informierte.

Um die Wohnungen im Lagarde Quartier umweltfreundlich und nachhaltig zu versorgen, gewinnen die Stadtwerke Bamberg rund 70 % der benötigten Wärmeenergie aus erneuerbaren Ressourcen direkt auf dem Gelände oder in unmittelbarer Nähe.

Wärmepumpen von Alpha Innotec im Energiekonzept

Eine zentrale Rolle spielen dabei Hochleistungs-Wärmepumpen von Alpha Innotec wie die Modelle SWP 691 für die Bereitstellung von Heizwärme und SWP 561 H für die Bereitung von Brauchwarmwasser. Ihre Primärenergie beziehen sie über ein kaltes Nahwärmenetz, gespeist von Erdwärmesonden, -kollektoren und einem Abwasserwärmetauscher im nahegelegenen Abwasserkanal.

Der Löwenanteil des Strombedarfs für das neue Quartier kommt von den Photovoltaik-Anlagen. Rund 14 000 m2 Modulfläche installieren die Stadtwerke Bamberg auf den Dächern der Neubauten und auf dem Dach der Energiezentrale. Sie liefern im Endausbau jährlich etwa 2950 MWh Strom, von denen ein großer Teil in den Betrieb der Wärmepumpen fließt.

Die ersten Wohnungen im Lagarde Campus sind seit einigen Monaten bezogen, und inzwischen sind bereits mehr als 50 Wärmepumpen von Alpha Innotec  installiert. Ihre Gesamtleistung liegt über 3 MW.

Auf 22,5 ha Fläche entstehen in Bamberg derzeit rund 1200 neue Wohnungen.

Stadtwerke Bamberg

Auf 22,5 ha Fläche entstehen in Bamberg derzeit rund 1200 neue Wohnungen.

Im Endausbau des ersten Bauabschnitts Lagarde West werden insgesamt rund 70 Maschinen von Alpha Innotec ihren Dienst verrichten. Sie sollen künftig jährlich rund 8500 MWh Wärmeenergie für die Beheizung der Neubauten und die Warmwasserbereitung im Quartier bereitstellen.  

Federführend bei der Entwicklung und Umsetzung des Energiekonzepts für den Lagarde Campus ist Stefan Loskarn, Leiter Quartiersentwicklung bei den Stadtwerken Bamberg. Beim BWP-Forum Erdwärme und Wärmepumpe am 17. Mai stellte er das Konzept persönlich vor. Und erntete von den mehreren Dutzend anwesenden Branchen-Experten viel Applaus und Anerkennung für seine zukunftsweisende Arbeit.

Einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Projekts haben auch die Experten bei ait-deutschland, die auf die Entwicklung klimafreundlicher Energiekonzepte spezialisiert sind. Sie unterstützen das Team um Stefan Loskarn bei der Planung, mit ihrer Beratung und ihrer Problemlösungs-Kompetenz. ■
Quelle: ait-deutschland / ml

In einer älteren Version des Beitrags war in der Überschrift noch von 12.000 die Rede, tatsächlich sind es 1.200. Wir haben den Fehler korrigiert.

© Hermann - stock.adobe.com
SHK-Hersteller

AIT-Deutschland baut Produktionskapazitäten aus

-

Der Wärmepumpen-Hersteller erwirbt eine neue Produktionsfläche in Ummerstadt, um die Kapazitäten für Wärmepumpen der Marken Alpha Innotec und Novelan zu erhöhen.

© Sevda Ercan - stock.adobe.com
Heizung

Luft-Wasser-Wärmepumpen: 5 typische Probleme

-

Obwohl Luft-Wasser-Wärmepumpen vermeintlich einfach zu installieren sind, gibt es Fehler, die für Fachbetriebe richtig teuer werden können. Von Jürgen Wendnagel.

© napa74 – stock.adobe.com
Heizungswende

Kostencheck belegt Wirtschaft­lichkeit der Wärmepumpe

-

Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe und des Energieberaterverbands GIH belegen, dass Wärmepumpen auch im Bestand günstiger als neue Gas-Heizungen sind.

© Wolfilser – stock.adobe.com
Energiepreise

Große Preisspanne bei Stromtarifen für Wärmepumpen

-

Laut einer Finanztest-Untersuchung liegt der Preis für Wärmepumpenstrom bei einigen regionalen Tarifen unter der geplanten Preisbremse von 28 Ct/kWh.

© Wolf
Interview

Wolf: Modulierende Wärmepumpen optimal auslegen und dimensionieren

-

Warum modulierende Wärmepumpen insbesondere nicht zu groß dimensioniert werden dürfen, erläutert Martin Bauer von Wolf, Mainburg, im Interview.

© Bild: Daikin

SBZ-Serie Wärmepumpe: Teil 4 – Hydraulik und Regelung

-

Die Wärmepumpe wird von vielen als wichtiger Baustein für die Energiewende angesehen. Ab 2024 soll sie als Standard verbaut werden und damit die Gasheizung ablösen. Obwohl die Wärmepumpentechnik bereits seit Jahrzehnten im Einsatz ist, gibt es immer noch viele Falschaussagen. Mit dieser Artikelserie klären die Fachbuchautoren Markus Heigele und Lars Keller von unabhängiger Seite auf. Der vierte und letzte Teil stellt dar, wie sich eine Luft/Wasser-Wärmepumpe hydraulisch und regelungstechnisch richtig und energieeffizient ins Heizsystem einbinden lässt.