Auf der internationalen Leitmesse ISH 2025 ist ein Produktpass des Sentinel Holding Instituts (SHI) an Roth Werke symbolisch übergeben worden.

Roth Werke
Ob Neubau oder Sanierung: Klimaschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind mittlerweile auch in der Bauindustrie das zentrale Thema. Mit dem digitalen SHI-Produktpass des Sentinel Holding Instituts bieten die Roth Werke hier nicht nur Sicherheit und Orientierung, sondern erleichtern vor allem die Nachweisführung für Gebäudezertifizierung.
SHI-Produktpass: Was ist das eigentlich?
Der SHI-Produktpass steht für sichere, geprüfte Bauprodukte. Er deckt wichtige Standards wie DGNB, QNG, BNB, BREEAM sowie die EU-Taxonomie ab und bietet Bauunternehmen, Planungs- und Architekturbüros sowie Auditoren schnellen Zugriff auf alle relevanten Nachhaltigkeitsnachweise. Dank der zentralen Datenbank des Sentinel Holding Institus entfällt die zeitaufwändige Recherche auf verschiedenen Webseiten oder das Versenden von Anfragen.
Roth Werke für Flächen- Heiz- und Kühlsystem zertifiziert
Wesentliche Elemente des Roth Flächenheiz- und Kühlsystems sind umfassend in der SHI-Datenbank gelistet. Zu dem zertifizierten Flächenheiz- und Kühlsystem zählen neben der Systemlösung für Durchgangsräume Roth Floorfix auch die Roth Systemrohre X-PERT S5+ und DUOPEX S5, die Systemdämmungen und Roth Randdämmstreifen.
Über die automatische Schnittstelle zum DGNB Navigator sind die geprüften Produkte auch dort leicht zu finden. „Mit dem SHI Produktpass unterstreichen wir unseren eigenen Anspruch, einen zentralen Beitrag zu Wohngesundheit, Qualität und Nachhaltigkeit zu leisten“, sagte Christin Roth-Jäger, Geschäftsführerin der Roth Werke. Verkaufsleiter Rüdiger Heinz ergänzte: „Der SHI-Produktpass bietet eine wertvolle, transparente und praxistaugliche Orientierung in der Umsetzung von Bauprojekten mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards.“ Insbesondere der Hinweis „QNG-ready“ eröffne den Zugang zu KfW-Förderprogrammen. ■
Quelle: Roth Werke / ml