Die explizit für das SHK-Handwerk konzipierte Wärmepumpen-Schulung des ZVSHK vermittelt Wissen im Bereich Planung und Errichtung strombetriebener Wärmepumpen.
Die Weiterbildung WPA – Fit für Wärmepumpen des ZVSHK ist in einen Basislehrgang und einen optionalen Teil gegliedert. Zulassungsvoraussetzungen sind Meisterbrief im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk oder Gesellenbrief + Nachweis leitende Funktion. Abweichend können Ingenieure und Techniker zur Prüfung zugelassen werden, wenn nachgewiesen wird, dass eine dem zulassungspflichtigen SHK-Handwerk entsprechende Schwerpunktausbildung in der Hochschule/Technikerschule absolviert worden ist.
Dauer der Schulung:
Teil 1a – Theorie beträgt 16 UE
Teil 1b (optional) – Praxis beträgt 8 UE
Teil 2 (optional) – beträgt 6 UE
Die Prüfungszeiten sind hierin enthalten.
(UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten)
Hier finden Sie alle Informationen zur Weiterbildung WPA – Fit für Wärmepumpen
Die Schulungsinhalte sind mindestens gleichwertig zu vergleichbaren Schulungsangeboten wie z. B. VDI 4645 Blatt 1 mit der Zielgruppe Planung und Errichtung, weicht aber u. a. durch die Aufteilung in einen Basislehrgang und einen optionalen Teil offen davon ab. Die Weiterbildung wird bei bestandener Prüfung mit Zertifikat vom ZVSHK abgeschlossen. Es stehen drei Bildungsstätten zur Auswahl und zwar in NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Über Termine und Preise informieren die SHK-Landesverbände. ■
Quelle: ZVSHK / ml