Zehn Regeln für einen erfolgreichen Internet-auftritt formuliert Unternehmensberater Klaus Steinseifer. Er bietet Seminare, Workshops und Einzelberatungen für Handwerksunternehmer an.
1. Klare Strukturen: Eine übersichtliche Menüführung ist das A und O. Finden Ihre Kunden die gewünschten Informationen nicht mit wenigen Klicks, sind sie verschwunden. Beim Aufbau des Menüs heißt es: „Weniger ist mehr!“
2. Aktualität: In Bezug auf Termine, angebotene Informationen sowie Verlinkungen gilt absolutes Aktualitätsgebot.
3. Bildmaterial: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Daher sollten Sie alle Informationen durch Bilder oder Bildserien ergänzen. Diese unterstreichen, dass Ihre Leistungen aus Profihand stammen und bereits vielfach bewährt eingesetzt wurden.
4. Profil zeigen: Integrieren Sie Fotos, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Sie verleihen damit Ihrer Internetseite trotz vielleicht mehrheitlich technischer Inhalte eine persönliche Note.
5. Kontaktmöglichkeiten: Eine Kontaktseite, die neben der Adresse auch die aktuellen Telefon- und Handynummern enthält, ist unerlässlich.
6. Professionalität: Diese hängt neben den angebotenen Informationen maßgeblich von der Gestaltung ab. Eine perfekt aufeinander abgestimmte Seite ist der beste Weg, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
7. Kundenbindung schaffen: Mit Anreizen, z.B. einem Newsletter oder monatlich aktualisierten Profi-Tipps zum Download, knüpfen Sie eine permanente Bindung zu Kunden. Je öfter Ihre Internetseite besucht wird, desto so stärker bleibt der Betrieb im Gedächtnis haften.
8. Seriös agieren: Nicht nur der gute Ton verpflichtet Sie dazu, die auf Ihrer Internetseite gegebenen Versprechen zu halten und die angebotenen Informationen wahrheitsgemäß abzufassen. Es ist zudem gesetzlich vorgeschrieben, ein Impressum anzulegen, bei dem neben Name und Adresse auch das Registergericht, der Registereintrag und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu den Pflichtangaben gehören.
9. Zukunftsorientiert arbeiten: Eine Internetseite sollte immer so angelegt sein, dass sie problemlos um weitere Informationen ergänzt werden kann. Wächst Ihr Angebot, muss es ohne großen Aufwand (z. B. manuelle Bearbeitung, Umstrukturierungen und Eingaben im HTML-Code) für Sie möglich sein, moderne Details, wie RSS-Feeds, Chats, Multimedia-Einbindungen usw. aufzunehmen.
10. Internetseite bekannt machen: Ist die Seite erst im Netz, ist es notwendig, diese auch bekannt zu machen. Dazu zählt neben den Hinweisen auf Visitenkarten, Briefpapieren und gedruckter Werbung auch die Eigenwerbung durch Metatags. Hierbei handelt es sich um Schlüsselbegriffe und kurze Beschreibungen, die von Suchmaschinen für die Listung verwendet werden.