Die Handwerkermarke versuchte über viele Jahre, bei den Großhändlern Unterstützung zu bekommen, um im Abhollager ihre Verkaufsargumente und Qualitätsmerkmale publik zu machen. Erst Mitte 2013 bewegte sich etwas. Damals startete Cordes & Graefe in Bamberg mit einem Pilotprojekt. Die dortige Niederlassung des Handelshauses Max Carl machte sich demonstrativ stark, um in einem Abex-Lager die Ziele des Markenbündnisses nach vorne zu bringen. Weitere Niederlassungen sollten binnen weniger Monate ebenso ausgestattet werden – so die Planung.
Schnell zeigte sich, dass diese Bemühungen für die Handwerkermarke alles andere als einen Verkaufs-Flop brachten. Doch in den folgenden Monaten baute die GC-Gruppe diesen Anfangserfolg nicht aus. Stattdessen wurde Konkurrent Richter & Frenzel aktiv: Etliche Niederlassungen luden im letzten Jahr ihre Kunden zu sogenannten Info-Tagen ein, um sie mit den Zielen und Produkten der Handwerkermarke vertraut zu machen.
Erst kurz vor dem Jahreswechsel wurde eine neue Aktivität bei der GC-Gruppe publik: Handwerkermarkenbotschafter Lothar Dieringer, gleichzeitig Obermeister im Halle-Saalekreis, fand in Geschäftsführer Frank Puffky vom Haustechnikhandel Halle-Dessau einen engagierten Partner. Beide machten sich für die Idee einer besonderen Präsentation der Handwerkermarke stark und rückten im Dezember 2014 die Produkte des Markenbündnisses in die vordersten Reihen im Abhollager, sodass sie jetzt von den Kunden aus den Handwerksbetrieben nicht zu übersehen sind. Ob dies ein weiterer Einzelfall ist oder ob die GC-Gruppe dieses Konzept endlich weiter ausbaut, bleibt abzuwarten.
Was verändert diese Präsentation im Abhollager? Entscheidend ist, dass der Installateur bei seinem Materialeinkauf stets darüber informiert wird, dass dieses oder jenes Markenprodukt zusätzlich auch die Kriterien der Handwerkermarke erfüllt. Um das zu erreichen, hat man alle verfügbaren Marken der Handwerkermarke in den Selbstbedienungsregalen durch Etiketten bzw. Schilder sichtbar gemacht. Von dem Effekt kann der Installateur profitieren, denn das Handwerkermarken-Logo neben dem jeweiligen Produkt signalisiert ihm bestmöglichen Rundum-Service: von der Nachkaufgarantie über den Ersatzteilservice bis hin zur Haftungsübernahmevereinbarung im Schadensfall. Unter http://www.handwerkermarke.de gibt es weitere Infos.