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Tag des Bades am 18. September

Erfolg erfordert Einsatz

Inhalt

Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wünscht sich während der am 18. September zum sechsten Mal realisierten Publikumsveranstaltung „mehr Power“ vor Ort. Darüber herrscht in den Gremien des Dachverbandes von Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk Einigkeit. Eine Konsequenz daraus sei die Entscheidung, erstmals „offizielle Mitmach-Kriterien“ für die mitwirkenden Firmen zu formulieren. „Durch die Einhaltung bzw. Akzeptanz einheitlicher Rahmenbedingungen versprechen wir uns stärkere Vor-Ort-Effekte“, erläutert Jens Wischmann den Schritt. Der Maßnahmen-Basiskatalog hat, so der VDS-Geschäftsführer weiter, in einem Punkt Muss- und ansonsten Appell-Charakter.

Erstmals offizielle Mitmach-Kriterien

Verbindlich ist die Bestellung eines mit Ak­tionsmitteln bestückten „Starter-Kits“ zum Preis von 70 €. Sie sei die Voraussetzung für die Integration in das unter http://www.gutesbad.de gelistete Verzeichnis der mitwirkenden Betriebe. Kein „Muss“, aber wünschenswert sind:

  • eine Ausstellungs-Öffnungszeit von 10.00 bis 18.00 Uhr am „Tag des Bades“
  • ein aktives Veranstaltungs-Marketing z.B. durch das Verteilen der Infoblätter oder die Durchführung gezielter Einladungsaktionen
  • der Einsatz der Kompetenzbroschüre „Ihr Weg zum Traumbad“
  • eine konzentrierte Handwerker-Ansprache durch den Großhandel, um seine Profi-Kunden zur Verbraucherberatung in den Ausstellungen zu gewinnen.

Ankündigung in ARD und ZDF

Für die Verbraucheransprache im Vorfeld der Veranstaltung sorgt ein Aktivitätenprogramm. So ist dank der Finanzierung durch die 13 Mitglieder des Industrieforum Sanitär (IFS) auch diesmal eine bundesweite Fernsehwerbung möglich, mit der man im letzten Jahr 11 Millionen Zuschauer erreicht hat. Der von Bette, Burgbad, Dornbracht, Duravit, Duscholux, Geberit, Ideal Standard, Kaldewei, Keramag, Keuco, Kludi, Viega und Villeroy & Boch zur Verfügung gestellte Etat erlaubt vom 15. bis 17. September Ausstrahlungen im (Vor-)Abendprogramm von ARD und ZDF. Der sich an das Vorjahres-Motiv anlehnende Spot kündige den „Tag des Bades“ flächendeckend an und verweist auf die Ausstellungs-Adress­suche unter http://www.gutesbad.de.

Die TV-Präsenz lenkt das Interesse der Bundesbürger zudem auf das flankierende nationale Gewinnspiel. Neben 33 „Wellness-Wochenenden“ in ausgewählten Hotels der ­Maritim-Gruppe, liegen für die Ausstellungs­besucher am 18. September wieder drei Traumbäder im bundesweiten Sachpreis-Topf. Neu ist die Staffelung der Bad-Gegenwerte in die Kategorien 30000, 20000 und 10000 € (inklusive Montage). Damit solle nicht zuletzt verdeutlicht werden, dass die professionelle Realisierung von „Traumbädern“ selbst an niedrigeren Budgets von Bauherren und Modernisierern keineswegs scheitere.

PR und Internet im Dauereinsatz

Die von der VDS speziell zum „Tag des Bades“ durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet Wischmann als „Erfolgsstory“. Allein für 2009 meldet er 800 Einzelabdrucke, mit einer (verbreiteten) Auflage von über 21 Millionen Exemplaren und damit gut 60 Millionen Leserkontakten. Daran wolle man 2010 anknüpfen. Deshalb sehe das umfassende PR-Programm ab Juni monatliche Presseinformationen mit Fotos an jeweils rund 650 Medien, die Platzierung vorproduzierter Redaktionsseiten in Tageszeitungen und Anzeigenblättern, digitale Streuungen von Pressetexten und Fotos bzw. Hörfunkbeiträgen sowie exklusive Kooperationen mit unterschiedlichen Zielgruppen-Medien vor. Dazu gehöre mit „Bild der Frau“ die mit über 1 Million Exemplaren auflagenstärkste deutsche Frauenzeitschrift. Hier sei eine projektorientierte Vereinbarung schon „unter Dach und Fach“. Nicht vergessen dürfe man schließlich die permanente Online-Offensive, die sich immer mehr als wirksames „Lenkungsinstrument“ bewähre. 2009 habe es z.B. allein in der Woche der Fernsehwerbung rund 170000 Zugriffe auf http://www.gutesbad.de gegeben. Auch die VDS-Internet-Auftritte http://www.badezimmer.tv, und https://www.sanitaerwirtschaft.de/ machen für den „Tag des Bades“ mobil.

Das Unterstützungspaket

Die Unterstützungspalette der VDS umfasst:

  • das für die Teilnahme unverzichtbare „Starter-Kit“ mit 100 Infoblättern, 5 Postern, ­einer Gewinnspielbox, 200 Gewinnspiel­karten sowie der kompletten Aktions-CD
  • Aktions-CD mit druckfähigen Versionen der Aktionsmittel (u. a. diverse Anzeigenvorlagen, weitere Plakatalternativen)
  • Poster (DIN A2)
  • Infoblatt (DIN A4)
  • Zwei (Muster-)Presseinfos mit Fotos
  • Zwei (Muster-)Werbebriefe
  • Gewinnspiel-Postkarte
  • Gewinnspiel-Sammelbox
  • Give-Away „Soapy“ (leuchtende Seife)
  • Verbraucherbroschüre „Rein & Fein“
  • Umsetzungs-Leitfaden als Praxishilfe für alle Veranstaltungsthemen.

Ebenfalls zu beziehen: der neue Ratgeber „Ihr Weg zum Traumbad“. Darin beschreibt die VDS wie Bauherren und Renovierer in zehn Schritten zum individuellen Wohlfühl-Bad vom Profi kommen. Darüber hinaus gehört die Postwurf-Offerte wieder zum Repertoire. Dahinter verbirgt sich ein individuelles Einladungsmailing an potenzielle Renovierer und Modernisierer. Ein Aktionsfolder informiert über die Details des diesjährigen Branchenevents und enthält auch ein Anmeldeformular. Er kann bei der VDS, ­E-Mail: info@sanitaerwirtschaft.de oder unter der Telefonnummer (02 28) 92 39 99-30 angefordert werden. Zusätzliche Infos und den Folder gibt es auf https://www.sanitaerwirtschaft.de/.

Extras

Den Aktionsfolder, der über die Details des diesjährigen Branchenevents informiert sowie das Anmelde­formular finden Sie auch unter

https://www.sbz-online.de/tags/extras-zum-heft

Kommentar

Nun liegt es an Ihnen!

Wir haben mit diesem Gesamtpaket ­gute Rahmenbedingungen für einen überzeugenden Branchenauftritt am 18. September geschaffen. Damit steuert die Dachorganisation ihren Teil zum Gelingen der nationalen Verbraucheroffensive bei. Es liegt nun an den Vertriebspartnern bzw. den einzelnen Betrieben, daraus den entscheidenden Erfolg vor Ort zu machen.

Mit Blick auf die Zahl der mitwirkenden Ausstellungen spielt deshalb der quantitative Aspekt nur noch mit Einschränkungen die Hauptrolle. Fast wichtiger sind die qualitativen Kriterien und damit die Bereitschaft, sich voll für den Tag des Bades zu engagieren. Egal, wie sich die Inlandskonjunktur 2010 entwickelt: Die zentrale Verbraucherveranstaltung ist und bleibt eine große Chance, Bad-Investitionen des privaten Publikums in die richtigen Kanäle zu lenken. Schon dafür lohnt sich Ihr aktiver Einsatz, bei dem ich Ihnen bereits jetzt viel Erfolg wünsche.

Jens Wischmann VDS-Geschäftsführer

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