Aira bietet jetzt auch eine eigene Wärmepumpe mit „15-jähriger Komfort-Garantie“ an. Marktöffner könnte auch eine individuelle Ratenfinanzierung ohne Anzahlung sein.
Im September 2023 ist Aira auch in Deutschland mit einem Komplettangebot für die Installation von Vaillant-Wärmepumpen gestartet, zunächst in Berlin und Brandenburg. Inzwischen ist Aira auch in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Das Komplettangebot beinhaltet ein 10-Jahre-Rundum-Sorglos Paket mit „Wohnkomfortgarantie – für ein Raumklima von 20 °C auch am kältesten Tag“ und verspricht die Inbetriebnahme der Wärmepumpe innerhalb von 30 Tagen ab Bestellung. Das Aira-Ziel: in den nächsten 10 Jahren Wärmepumpen für 5 Mio. Haushalte in ganz Europa zu installieren – davon 1 Mio. in Deutschland.
Nun hat das Unternehmen seine eigene Wärmepumpe vorgestellt. Die Markteinführung der Aira-Wärmepumpe wird in Deutschland von einem umfassenden Serviceversprechen mit einer 15-jährigen Produkt- und Leistungsgarantie und einem flexiblen Ratenzahlungsmodell flankiert.
Drei Leistungsgrößen
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe mit dem Kältemittel Propan (R290) ist mit Nennheizleistungen von 6, 8 und 12 kW (bei − 7/35 °C und maximaler Drehzahl) und Inneneinheit mit 100 bzw. 250 l Edelstahl-Trinkwarmwasserspeicher und Heizstab (3 bis 9 kW) sowie Edelstahl-Pufferspeicher mit 40 und 100 l Inhalt zur Laufzeitverlängerung erhältlich. Das Spektrum deckt den Großteil typischer Ein- und Zweifamilienhäuser ab.
Die maximale Vorlauftemperatur wird mit 70 °C und der Arbeitsbereich mit − 25 °C bis + 40 °C angegeben. Der Schallleistungspegel (nach EN 12102) beträgt 57 dB(A). Laut Anbieter erfüllt die Aira-Wärmepumpe alle relevanten Voraussetzungen zur Beantragung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG EM). Sie ist im schlichten „Scandi-Look“ mit weichen Kanten in mehreren Farben erhältlich.
Komfort-Garantie
Zur Komfort-Garantie heißt es im Prospekt bzw. auf der Webseite: „Die Aira Komfort-Garantie umfasst eine Produkt- und Leistungsgarantie, in der alle Teile und Arbeitsleistungen enthalten sind. Wir garantieren nicht nur, dass die Wärmepumpe an den kältesten Tagen des Jahres für angenehme Temperaturen sorgt, sondern kümmern uns auch um ihre Wartung, Instandhaltung und den Austausch von Ersatzteilen. Und das 15 Jahre lang. Alle Teile, die notwendige Wartung sowie die Instandhaltung der Geräte gehen auf unsere Rechnung. Keine versteckten Zusatzkosten für die regelmäßige Wartung.“
Ein Raumthermostat mit einfachen Bedienelementen und intuitiven Lichtsignalen überwacht das Raumklima, zeigt die Innentemperatur an und sendet diese Informationen an die Wärmepumpe, damit diese bei Bedarf die Wärme- und Kälteerzeugung anpassen kann. Die Systemregelung erlernt zur optimierten Betriebsweise die thermischen Eigenschaften des Gebäudes und die Haushaltsabläufe, beispielsweise bevorzugte Duschzeiten. Verbunden mit der lokalen Wettervorhersage passt sie den Betrieb proaktiv an die prognostizierten Wetterdaten an.
Flexible Finanzierungslösung
Eine Hürde beim Umstieg auf eine Wärmepumpe kann für die Modernisierer die Finanzierung bis zur Auszahlung von Förderzuschüssen und ggf. einem KfW-Ergänzungskredit sein. Dem begegnet Aira mit einem eigenen Finanzierungsmodell für den deutschen Markt über einen monatlichen Ratenkauf. Die reguläre Laufzeit der Finanzierung beträgt 15 Jahre.
Die Restschuld kann jedoch auch jederzeit vollständig beglichen oder die Monatsrate durch Sondertilgungen verringert werden – ohne Extrakosten. Der Ratenkauf ist laut Anbieter im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude vollständig förderfähig. Außerdem gilt – wie bei der weiterhin verfügbaren Sofortkauf-Option – die 15-jährige Komfort-Garantie. Zudem wickelt Aira für seine Kunden den Förderprozess der BEG EM ab.
Die Doppelrolle von Aira „Wärmepumpeninstallation und industrielle Serienfertigung von Wärmepumpen“ erweitert den deutschen Markt … wobei mindestens drei weitere Unternehmen mit diesem Modell in Deutschland am Start sind. ■
Quelle: Aira / jv
Anmerkung der Redaktion: Die 15-jährige Komfort-Garantie ist im deutschen Markt für Heizungsanlagen ein ungewöhnlicher Leistungsbestandteil. Wärmepumpen gelten zwar als wartungsarm, sind aber nicht wartungsfrei. Neben Kontrollen sind beispielsweise auch Reinigungsarbeiten, insbesondere beim Verdampfer, erforderlich. Für Kunden kann die Kostensicherheit über 15 Jahre sehr attraktiv sein.
Eine für den Lieferanten aufgehende Kalkulation muss sich zwangsläufig im Kaufpreis niederschlagen. Das bedeutet allerdings auch, dass ohne eine Separierung bei einer Förderung über die BEG EM sich der Staat und damit der Steuerzahler (im Rahmen der in der Förderrichtlinie vorgesehenen Deckelung der förderfähiger Ausgaben) mit 30 bis 70 % an den Wartungskosten und der ungewöhnlich langen Produktgarantie beteiligt. Man darf also darauf gespannt sein, ob der Fördermittelgeber nachsteuert oder ob die Markbegleiter das Modell aufgreifen. Grob geschätzt hat eine 15-jährigen Produkt- und Leistungsgarantie einen Barwert von 3000 bis 5000 Euro. Aira selbst gibt für die 15-jährigen Produkt- und Leistungsgarantie einen Wert von 5000 Euro an.
Lesen Sie auch:
EHPA: Wärmepumpenabsatz in Europa sinkt um 5 %
Stiebel Eltron: Sieben Jahre Garantie auf Wärmepumpen-Komplettsysteme
Heizungs-Hammer: thermondo verkauft keine Gas-Heizungen mehr