Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trinkwasserhygiene

DVQST: Seminarpro­gramm 2025 zum Down­load

DVQST

Der DVQST engagiert sich für die Weiterbildung in Teilgebieten und Gewerken der Trinkwasserhygiene und bietet verschiedene Qualifikationen und Zertifizierungen an. Im Seminarprogramm 2025 ist das gesamte Angebot auf 34 Seiten zusammengestellt.

Trinkwasserbeschaffenheit wirkt sich direkt auf Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer aus. Somit kommt der Trinkwasserhygiene eine große Bedeutung für gesundes Wohnen und Arbeiten zu. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine Verständigung unter allen verantwortlichen Partnern und damit ein vergleichbarer Kenntnisstand über die allgemein anerkannten Regeln der Technik erforderlich.

Von der Planung bis zum Betrieb

Wichtiges Know-how beginnt bei der Planung einer Trinkwasserversorgung und reicht über die Abnahme bis zum Betrieb. Es sollten sich die Beteiligten verständigen – vom Bauherrn und den beauftragten Planern über Hygieniker, Architekten und Errichter bis zum Betreiber der Trinkwasserinstallation. Nicht vergessen werden dürfen dabei auch die für die Überwachung von Trinkwasserinstallationen zuständigen Mitarbeitenden der Gesundheitsbehörden.

„Als offizieller Schulungspartner des VDI für Hygiene-Schulungen nach VDI-MT 6023 Blatt 4 bedient der DVQST unterschiedlichste Level von Qualifizierungsprogrammen. Diese modularen Seminare reichen von Basisseminaren über die Weiterbildung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene bis zur Qualifizierung als Sachverständige für Trinkwasserhygiene. Ergänzt wird das Programm der Basisseminare durch weitere empfohlene Fach- und Spezialseminare“, so Arnd Bürschgens, Vorsitzender des DVQST e.V.

Download Seminarprogramm

Hohe Nachfrage nach Spezialisten

Die Nachfrage nach bestens ausgebildeten Spezialisten für Trinkwasserhygiene steigt im Markt. Insgesamt wurden bereits über 2000 Teilnehmer im Rahmen der DVQST-Seminare weitergebildet. Basis-, Leistungs- und Fachseminare schließen überwiegend mit einer verpflichtenden Prüfung ab. Einen zusätzlichen Vorteil der Teilnahme an den Seminaren bilden die zugehörigen Fachbücher und original VDI-Schulungsunterlagen im Wert von teils über € 300 gegenüber dem Einzelverkauf.

Das Seminarprogramm wächst von Jahr zu Jahr. Neu ist zum einen das Spezialseminar S1, das in die fachgerechte Entnahme von Trinwasserproben aus Trinkwasserinstallationen zum Thema hat. Ein weiteres neues Spezialseminar S2 widmet sich den rechtlichen Anforderungen sowie den bestimmungsgemäßen Betrieb und die Instandhaltung von Trinkwasserinstallationen durch Arbeitgeber. Jedes Seminar-Thema kann auch als individuelle Schulung in Unternehmen vor Ort gebucht werden, um Reisekosten und Reisezeiten zu sparen. ■
Quelle: DVQST / fl