Bundesweit planen tausende Eigenheimbesitzer den Umbau ihres Badezimmers oder haben die Modernisierung des Heizungssystems vereinbart. Was vor Wochen noch zu einem stattlichen Auftragsvorlauf bei den Handwerksbetrieben gesorgt hat, wird inzwischen von vielen Kunden mit Fragezeichen versehen. Doch die Unsicherheit, ob der Auftrag jetzt in Zeiten der Pandemie noch durchführbar ist, kann der SHK-Unternehmer im Gespräch mit dem Kunden aufgreifen und beantworten. Auch dazu geht der zuvor erwähnt Leitfaden unter etlichen Aspekten näher ein.
Die SHK-Berufsorganisation hat in den letzten Wochen etliche Statements und Pressetexte zum Thema SHK-Handwerk und Corona-Krise erstellt und bietet zudem das Marketing-Motto „Sie bleiben zu Hause. Wir kommen vorbei!“, das eine klare Botschaft an die Kunden aussendet. Häufige Anfragen zeigen, dass viele Kunden jetzt aus Unsicherheit lieber einen turnusmäßigen Wartungstermin verschieben möchten. Dem lässt sich plakativ begegnen.
Jeder SHK-Landesverband kann seinen Mitgliedsbetrieben zwei Motivvarianten (mit und ohne Maske und Handschuhe) zur Verfügung stellen. Die teils hochaufgelösten Daten lassen sich unterschiedlich nutzen: für die Website des Fachbetriebes, für Social-Media-Kanäle oder zum Druck eines Plakates bzw. einer Folie fürs Servicefahrzeug.