Ob „Girls’ Day“ oder „Boys’ Day“: In jedem Frühjahr machen sich zahlreiche Unternehmen, Betriebe, Schulen und andere Einrichtungen dafür stark, Jugendliche für die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu begeistern. Allerdings sind Geschlechterklischees weiter vorherrschend. Das zeigt sich bei der großen Auswahl von 330 verschiedenen Ausbildungsberufen allein im dualen System. Und auch in den vier SHK-Berufen ist der Anteil an auszubildenden oder erwerbstätigen Frauen viel zu gering.
Dabei ist klar: Das Handwerk kann auf jungen weiblichen Nachwuchs nicht verzichten. Nicht nur wegen des allgemeinen Fachkräftemangels, sondern auch, weil gemischte Teams leistungsfähiger und krisensicherer sind, wie zahlreiche Studien belegen.
Für junge Frauen, die sich jetzt für eine berufliche Zukunft entscheiden, hat das SHK-Handwerk viel zu bieten. Dies zeigt sich im Webportal zeitzustarten.de, das unter anderem in den Workstories etliche Beispiele präsentiert (auf der Startseite nach
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Wer als Fachunternehmer die eine oder andere Workstory zur Nachwuchswerbung nutzen und die kurzen Videos mit der eigenen Homepage verlinken möchte, bekommt die Möglichkeit dazu. Zuständig für die Anfrage des Mitgliedsbetriebes ist der jeweilige SHK-Landesinnungsverband.
Die Website zeitzustarten.de hält viele Informationen auch in einfacher Sprache bereit – und informiert so auch interessierte Eltern und Schüler mit noch eingeschränkten Deutschkenntnissen über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in einem der vier spannenden SHK-Ausbildungsberufe.