Die speziell für Handwerksbetriebe entwickelten 75-minütigen Webinare können Sie via Internet bequem im Büro oder zu Hause verfolgen. Per Live-Chat erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zum vorgetragenen Thema einzubringen. Downloads, Checklisten und ergänzendes Schlungsmaterial sowie die FAQ ermöglichen eine Vertiefung der Themen. Zudem erfolgt auf Wunsch eine Nachbetreung durch die Referenten. Und nun noch ein kurzer Steckbrief der Webinare.
Erfolgreiches Online-Marketing
Referent: Klaus Steinseifer, Bankkaufmann, Handwerksmeister, Seminarleiter und Berater. Als Praktiker weiß er, wo der Schuh drückt und wie man Veränderungswünsche umsetzen kann. Im Webinar beantwortet er u.a. folgende Fragen.
1. Welche Möglichkeiten bietet das World Wide Web für meinen Betrieb?
2. Warum benötige ich eine eigene aussagekräftige Website und wie wird diese am besten gefunden?
3. Was muss ich tun, damit die Besucher meiner Seite zu meinen Kunden werden?
4. Wie kann Google mir zu mehr Umsatz verhelfen?
5. Warum sollte ich Social Media in mein Marketing einbeziehen?
6. Welche Social-Media-Kanäle und Plattformen gibt es und welche sind für die Online-Vermarktung meiner Leistungen am sinnvollsten?
7. Warum hilft mir eine Blogseite, meine Social-Media-Aktivitäten zu unterstützen?
8. Rechtsfalle Internet: Was muss ich aus rechtlicher Sicht beachten?
9. Was sind mögliche Erfolgsmesser im Internet, an denen ich meine Online-Aktivitäten messen und mich orientieren kann?
10. Mit welchen Budgets und Investments sollte ich im Online-Marketing arbeiten?
Aktuelles zur Gewährleistung
Referent: Roland Jaspers, Schaudt Rechtsanwälte. Seit 1984 Rechtsanwalt ist Jaspers Mitglied im Deutschen Baugerichtstag e.V. und in der Arbeitsgemeinschaft Baurecht im Deutschen Anwaltverein. Im Webinar beantwortet er u.a. folgende Fragen.
1. Was ist heute wichtig, wenn ein Mangel vorliegt?
2. Wie lassen sich Ausführungsfehler und Mängel korrekt definieren?
3. Wie kann ich mich optimal auf den richtigen Umgang mit Mängeln vorbereiten und welche Risiken lassen sich vermeiden?
4. Was sind meine Ansprüche als Auftragnehmer im Umgang mit Ausführungsfehlern und Mängeln?
5. Welche Besonderheiten ergeben sich bei „versteckten Mängeln“?
6. Liegt ein Mangel vor bei fehlerhafter Leistungsbeschreibung?
7. Auch wenn die fehlerhaft beschriebene Leistung mangelfrei erbracht wurde?
8. Was muss bei Beschaffenheitsvereinbarungen beachtet werden?
9. Was schulde ich als Handwerker, wenn die übliche Leistung erbracht werden soll?
10. Können die Vertragspartner auch Ausnahmen von technischen Regeln vereinbaren?
Aktuelles zur Abrechnung
Referent: Jürgen-Dieter Koch ist Fachanwalt in Bau- und Architektenrecht und arbeitet in der Stuttgarter Kanzlei Dr. Falkenstein und Partner. Er berät Handwerksbetriebe und Baugewerbe. Im Webinar beantwortet er u.a. folgende Fragen.
1. Worauf kommt es bei der Abrechnung von Handwerkerleistungen heute an und auf was sollten Sie achten?
2. Wie sehen aktuelle Zusammenhänge, Ansprüche und Abhängigkeiten zum Thema Vergütung aus?
3. Welche Abrechnungsregeln bzw. Aufmaßregelungen gelten nach VOB Teil C?
4. Wie wird nach dem BGB bezahlt?
5. Welche Vertragstypen gibt es?
6. Welche Fälligkeitsvoraussetzungen sollten Sie kennen?
7. Wie verfahren Sie mit Abschlagszahlungen und zusätzlichen Leistungen, die nicht gesondert abgerechnet werden können?
8. Wie schütze ich mich vor der Insolvenz meines Auftraggebers?
9. Welche neuen Sicherungsmöglichkeiten gewährt mir das BGB?
10. Wie gehe ich mit unverschuldeten Behinderungen bei der Ausführung um?