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Spiegelbild der Branche

ISH 2021 wird digital

Die ISH 2021 findet ausschließlich online statt: Mit dieser Entscheidung reagieren die Träger der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima auf die jüngste Entwicklung der Covid-19-Infektionszahlen und die damit einhergehenden verschärften Reiserestriktionen. Die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt bedeutet, dass für alle Beteiligten ausreichend Zeit bleibt, um eine attraktive digitale ISH zu konzipieren und umzusetzen.

Dazu Wolfgang Marzin (Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt): „Wir haben in den vergangenen Monaten mehr als engagiert daran gearbeitet, dass die ISH 2021 auch als klassische Messe der persönlichen Begegnung stattfinden kann. Leider führt der aktuelle Pandemieverlauf zu einer zunehmenden Verunsicherung bei Ausstellern und Besuchern. Zusammen mit der erneuten Verschärfung der behördlichen und firmeninternen Reiserestriktionen ist eine physische Durchführung der ISH in der gewohnten Qualität nicht mehr möglich. Deswegen wird es im nächsten Jahr ausnahmsweise eine ausschließlich digitale ISH geben, als die zentrale virtuelle Branchen-Plattform für Business und Wissensaustausch. Hier können wir alle Aktivitäten der Aussteller bündeln und mit unseren eigenen Angeboten intelligent verknüpfen. Wir werden sehr bald mit attraktiven Angebotspaketen auf die Aussteller zukommen und dann unser internationales Vertriebsnetzwerk zur Besuchergewinnung aktivieren.“

Wolfgang Marzin sichert darüber hinaus allen Ausstellern eine Beteiligung zu, auch jenen, die sich entschlossen hatten, an einer physischen ISH nicht teilzunehmen. Die ISH-Trägerschaft, bestehend aus BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), FGK (Fachverband Gebäude-Klima), VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft), VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) trägt die Entscheidung vollumfänglich mit und unterstützt die ISH digital 2021.

Die ISH wird 2021 als rein digitale Veranstaltung stattfinden und eine Vielzahl an Angeboten bereitstellen. Dazu zählen beispielsweise Ausstellerpräsentationen (Produkte, Informationen, Videos, Ansprechpartner, Chatfunktionen, 1-zu-1-Videoanrufe) und intelligentes Matchmaking mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung, unterstützt durch künstliche Intelligenz. Des Weiteren wird es Live-Strea­mings und On-Demand-Übertragungen des Rahmenprogramms geben sowie eine Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern. Alle Features sind während der Veranstaltung rund um die Uhr, über die verschiedenen Zeitzonen hinweg, weltweit verfügbar. Weitere Informationen dazu folgen.

MEINUNG

„Besser digital als gar nicht“

Uns allen in der SHK-Branche war schon lange klar: Die ISH 2021 wird anders werden als die spektakulären Leitmessen aus der Zeit vor dem Coronavirus. Dass sie so anders wird, wie jetzt von der Messe Frankfurt und den Trägerverbänden einvernehmlich entschieden, ist für unser Handwerk ein sehr schmerzhafter Schritt. Mit Blick auf das von der Messe Frankfurt frühzeitig entwickelte Hygienekonzept haben wir lange Zeit gehofft, die ISH 2021 als Präsenzveranstaltung durchführen zu können.

Aber es kommt anders. Die wichtigste Leistungsschau unserer Branche wird jetzt erstmals in der digitalen Welt stattfinden. Sie wird nicht abgesagt oder verschoben. Sie wird zu einer digitalen Plattform, auf der unsere Marktpartner ihre wichtigsten Neuheiten präsentieren können. Auch wenn dies nicht den Ersatz bietet für die persönliche Begegnung, den persönlichen Austausch, den das Fachhandwerk an Präsenzmessen so sehr schätzt, eine digitale ISH 2021 ist weitaus besser als gar keine ISH 2021!

Der Zentralverband wird alles dafür tun, der ISH digital das Fachpublikum zuzuführen, das ansonsten die Messehallen gefüllt hätte. Wir werden Möglichkeiten und Wege schaffen, um das weite Themen­spektrum einer ISH Weltleitmesse an unser Handwerk zu bringen.

Die SHK-Branche steht gerade heute wie keine zweite für Klimaschutz, Energieeffizienz und Hygiene. Das werden wir alle gemeinsam deutlich machen und mit Nachdruck an die Öffentlichkeit bringen. Hier schafft uns die Nutzung der vielfältigen digitalen Wege sogar einen weitaus größeren Hebel als die reine Präsenzmesse.

In der jetzt schon über ein halbes Jahr andauernden Corona-Pandemie hat unser Handwerk bewiesen, dass sich seine Kunden und seine Marktpartner auf die SHK-Betriebe verlassen können. Der nationale SHK-Markt hat sich bisher weitestgehend stabil gezeigt. Diese positive Entwicklung gilt es, in das nächste Jahr mitzunehmen. Daher ist es besonders wichtig, unserem Handwerk Informationen und Innovationen an die Hand zu geben, die das befördern können. Jetzt sind alle aufgerufen, dies virtuell zu ermöglichen – auf einer ISH digital, die bis auf den persönlichen Kontakt und Austausch den Anspruch einer Leitmesse erfüllt.

Der ZVSHK hat seinen Messeauftritt auf der ISH 2019 unter das Motto gestellt: #shkdigital #wirvernetzenuns. Ein Fingerzeig auf die ISH 2021. Auch wenn dies damals ganz anders gedacht war.

Michael Hilpert

ZVSHK-Präsident

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