Das Münchner Hightech-Unternehmen Tado hat in der vergangenen Woche eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und zehn Millionen Euro eingesammelt, um seine Internationalisierung voranzutreiben. Neben den bestehenden Geldgebern Target Partners und Shortcut Ventures sind auch neue Investoren an Bord. „Mit dem neuen Investment möchten wir den Verkauf unserer Produkte in weiteren europäischen Ländern ausbauen und weiter am Aufbau einer globalen Marke arbeiten“, kommentiert Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von Tado.
Tado startete die Entwicklung intelligenter Thermostate im Jahr 2010 und ist seit November 2012 mit seinem ersten Produkt Tado Heating in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien auf dem Markt vertreten. Das neue Cooling-Produkt für Klimaanlagen wurde Anfang dieses Jahres weltweit über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingeführt. Die smarten Thermostate können aktuell über den Onlineshop des Unternehmens über Energieversorger und Handelspartner gekauft werden.