Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Badgestaltung

Grün im Bad: So schaffen Sie Ihre persönliche Wohlfühloase

Die Farbe Grün symbolisiert die Natur und steht für harmonische Balance. Im Bad sorgt sie für Entspannung und Harmonie. Der Beitrag liefert Ideen, wie Sie Bäder mit Natur-Touch gestalten.

Im Jahr 2022 war Grün der Toptrend der amerikanischen Farbindustrie. So richtig ist der Farbreiz jedoch zu keiner Zeit aus dem Badezimmer wegzudenken. Egal ob flächig oder als farbige Akzente – Grün wirkt positiv auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden.

❓Wie lange hält sich eine Trendfarbe? ➡️Die Antwort bekommen Sie im Beitrag Farbtrends im Bad: Know-how für die Kundenberatung

Die Töne der Natur lassen sich vielseitig kombinieren und über Badobjekte, die Wandgestaltung oder durch Pflanzen ins Bad integrieren. Letztere werten das Ambiente auf und machen das Bad lebendig.

Bei farblich zurückhaltender Badgestaltung, wie mit der Badserie D-Neo von Duravit, sind Pflanzen der perfekte Farbtupfer. Farn und Philodendron eignen sich besonders gut für das feuchte Badklima.

Badserie D-Neo von Duravit.

Duravit

Badserie D-Neo von Duravit.

Die Natur ins Bad bringen

Verschiedene Nuancen der Farbe Grün beeinflussen das Raumambiente auf unterschiedliche Weise. Hellere Töne, wie das zarte Blassgrün aus dem Waschplatzprogramm Sivida by Starck, beleben den Raum und bilden dezente Farbtupfer. Dunklere Variationen wie das kräftige Blaugrün der Serie Vitrium by Christian Werner sind elegant und setzen markante Akzente.

Gestrichene Wände sind eine einfache Lösung, um Farbe ins Bad zu bringen. Gedeckte Salbeitöne eignen sich, wenn es dezenter sein soll. Weiße Badobjekte wie aus dem Programm Sivida by Starck setzen starke Kontraste zur grünen Wand. Das etwas „leisere“ i-Tüpfelchen dazu: das zweifarbige Aufsatzbecken der Serie Sivida by Starck mit blassgrüner Außenseite und weißem Innenbecken – oder umgekehrt. ➡️Farbe und Dekorplatten lassen Bäder neu erscheinen

Sivida by Starck.

Duravit

Sivida by Starck.
Aufsatzbecken der Serie Sivida by Starck.

Duravit

Aufsatzbecken der Serie Sivida by Starck.

Mit gemusterten Tapeten lassen sich kunstvolle und einzigartige Bäder gestalten. Ob Gäste-WC oder Hauptbad – das Ergebnis ist ein echter Hingucker. Und Tapeten können auch kaschieren, beispielsweise eine schiefe Wand oder wenn der Raum ungünstig geschnitten ist. Und in diesen Fällen nicht zu unterschätzen: der gekonnte Einsatz von Licht. ➡️Darum gehört Licht zur guten Badplanung dazu

Duravit

Waschplatzkombinationen in einheitlichen Farbtönen setzen Statements im Bad. Faszinierende Ton-in-Ton-Lösungen bietet z. B. das Farbkonzept Vitrium Color von Christian Werner in der Farbe Blaugrün.

Aufsatzbecken und wandhängender Konsolenwaschtischunterbau aus der Serie Vitrium von Christian Werner.

Duravit

Aufsatzbecken und wandhängender Konsolenwaschtischunterbau aus der Serie Vitrium von Christian Werner.

Fliesen sind eine funktionale und ästhetische Lösung, um Grün ins Bad zu integrieren. So sorgen zum Beispiel smaragdgrüne Fliesen in Kombination mit dem weißen Waschtisch ME by Starck von Duravit für ein luxuriöses und stilvolles Ambiente.

ME by Starck.

Duravit

ME by Starck.

Quelle: Duravit / ml

Als weitere Fachbeiträge zum Thema Badgestaltung und Farbe im Bad empfehlen wir Ihnen:

➡️Bad nachhaltig und ansprechend einrichten
➡️Die hohe Kunst der Materialkombination im Bad
➡️Individuell designte Bäder im Grand Hotel Łódź
➡️Farbe im Bad stilsicher empfehlen und verwenden
➡️Schwarz in der Badgestaltung stimmig planen

💁🏽‍♀️Tipp: Dein Creativ Lab bietet Badplanungs-Seminare oder den Intensiv-Kurs Bad­planung für Ein­steiger an 👉🏽So war der erste Intensivkurs Badplanung