Anfang November 2024 eröffnete das neue Wärmepumpen-Kompetenzzentrum in der Berufsschule Eschwege in Hessen. Bosch Home Comfort unterstützt das Projekt und spendet zu Schulungszwecken eine Wärmepumpe Compress 6800i AW 12 E inklusive Zubehör.
Die erneuerbaren Energien, die Elektrifizierung und die Hybridisierung haben bei der Energieerzeugung Fahrt aufgenommen. Durch komplexere Technologien und der damit verbundenen intensiveren Beratungsleistung steigen die Anforderungen an das Fachhandwerk erheblich.
Die Wärmepumpe basiert auf einer sehr effizienten, aber auch anspruchsvollen Technologie, die sich von klassischen fossilen Energieerzeugern unterscheidet. Deswegen ist es für das ausführende Fachhandwerk sehr wichtig, dass aktuelles Fachwissen zur Wärmepumpe schnell und aktuell verfügbar ist. Damit die Wärmewende in Deutschland gelingt, kommt dem zeitnahen Know-how-Aufbau für den Handwerks-Nachwuchs eine entscheidende Bedeutung zu.
Bundesweit einzigartiges Projekt
Im Kompetenzzentrum in Eschwege lernen die Auszubildenden der SHK-Branche nicht nur die Installation der Wärmepumpe, sondern bekommen auch einen ganzheitlichen Einblick in die Energiebereitstellung und das Wärmeverteilsystem eines gesamten Gebäudes. Zusätzlich zu den Schulungen wird auch der Fortbildungslehrgang „kleiner Kälteschein“ integriert. Mit dieser Qualifikation sind Wartung und Reparatur des Kältekreislaufs der Wärmepumpe abgedeckt.
Auch für zukünftige Wärmepumpenbesitzer bietet das Kompetenzzentrum spannende Einblicke: Dazu werden schon bald Veranstaltungen und Beratungstage angeboten, bei denen Interessierte Aufbau und Funktion von Wärmepumpen „live im Betrieb“ kennenlernen.
Mit der Eröffnung des neuen Aus- und Weiterbildungszentrums für Wärmepumpen wird eine kompetente Anlaufstelle für Fachhandwerkerinnen und Fachhandwerker geschaffen. „Wir setzen uns zum Ziel, das Fachhandwerk in Zeiten des Technologiewandels bestmöglich zu unterstützen. Daher war es für uns selbstverständlich, unsere modernste Wärmepumpen-Reihe für Ausbildungszwecke zur Verfügung zu stellen“, erklärt Tino Hirsch, Leitung Marketing und Vertrieb bei Bosch Home Comfort Deutschland. ■
Quelle: Bosch Home Comfort / fl