Neben der Software für den Einsatz im Büro bietet pds Handwerksbetrieben eine Reihe nativ integrierter App-Dienste, u.a. für die Bereiche Service, Materialwirtschaft, Lager, Werkzeugverwaltung, Projekte und Zeiterfassung an.
Um die Projektleiter und Monteure bei ihrer täglichen Routine auf der Baustelle zu unterstützen und digital zu vernetzen, stellt das Unternehmen auf den Frühjahrsmessen gleich mehrere Neuentwicklungen vor.
Mobiles CRM
Ob Gesprächsnotizen, zu erledigende Aufgaben, Fotos zur Baustelle oder Dokumente – ab sofort lassen sich alle projekt- und kundenrelevanten Informationen auch mobil über die Mitarbeiter-App erfassen.
Neben der bestehenden Personensuche und der Möglichkeit, Detailinformationen von Mitarbeitern im mobilen CRM zu hinterlegen, erlaubt der digitale Dienst nun auch
● die Hinterlegung von Aufgaben,
● die Erfassung und Bearbeitung von Aktivitäten oder
● die Anlage neuer Interessenten.
Mit Hilfe der mobilen Dienste lassen sich Vertriebsgespräche, Beratungstermine oder neue Bauvorhaben dokumentieren, um die nachgelagerte Bearbeitung im Büro, die Erstellung neuer Angebote oder weitere betriebliche Prozesse zu erleichtern.
Mobile Katalogauskunft
Die Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösungen bietet Fachhandwerksbetrieben schnellere Arbeitsabläufe im Büro. Zu den Frühjahrsmessen 2024 zeigt pds nun erstmals die mobile Katalogauskunft mit Open Masterdata.
Monteure, Bauleiter und weitere Mitarbeitende im Außendienst können so auf Kataloginformationen zugreifen, z. B.
● Grunddaten des Artikels,
● hinterlegte Lieferanten und Preise sowie
● Bestellungs- und Bestandsinformationen.
Dank der Katalogauskunft via Open Masterdata sehen Mitarbeiter auf der Baustelle zum Beispiel Artikelbilder sowie wertvolle Dokumente, wie Montageanleitungen und Maßskizzen, und sind somit auch auf der Baustelle dem Kunden gegenüber jederzeit auskunftsfähig.
Mobile Rechnungsfreigabe
Die Workflows in der Software ermöglichen Handwerksbetrieben, manuelle Arbeitsabläufe gezielt zu automatisieren, Aufgaben im Team zu vergeben und dabei jederzeit den Fortschritt eines Vorgangs wie etwa die Eingangsrechnungsbearbeitung zu überwachen.
Ab dem Frühjahr 2024 ist es auch möglich, Eingangsrechnungen mobil freizugeben. Dazu werden in der Mitarbeiter-App die freizugebenden Rechnungen im PDF-Format je Freigeber angezeigt. Wichtige Informationen für die Freigabe, wie das Fälligkeitsdatum, der Rechnungs- und Skontobetrag sowie die Skontofrist werden dabei zusammen mit dem Belegbild der Rechnung mobil angezeigt. So beschleunigen Handwerksbetriebe den Freigabeprozess und erhalten ihre Skontovorteile, selbst wenn Bauleiter und Geschäftsleitungen über mehrere Tage im Außendienst unterwegs sind.
pds auf den Frühjahrsmessen 2024
Light + Building vom 3. bis 8. März in Frankfurt: Halle 12.1 am Stand B21
SHK+E Essen vom 19. bis 22. März: Halle 1 Stand 1B29
IFH/Intherm vom 23. bis 26. April in Nürnberg: Halle 7, Stand 7.415
Hier gehts zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins oder einer Vorführung
Quelle: pds GmbH / fl
Lesen Sie auch:
Apps und Software für Handwerker und Planer
Warum es sich lohnt, Baustellen-Apps und Co. zu nutzen
SHK+E Essen: Der Ticketverkauf ist gestartet