Panasonic und tado° gehen eine Partnerschaft ein. Dadurch soll die Wärmepumpentechnologie mit intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdiensten kombiniert werden.
Gemeinsam mit Panasonic heating & cooling solutions entwickelt tado° eine speziell für Wärmepumpen zugeschnittene Software, mit der die Einstellungen der Panasonic-Wärmepumpen automatisch optimiert werden können. Hausbesitzer sollen so von niedrigeren Strompreisen profitieren können, indem sie den Verbrauch auf Zeiten verlagern, in denen mehr erneuerbare Energie verfügbar ist. Kunden in Deutschland und Österreich können zudem die dynamischen aWATTar-Energietarife von tado erhalten, um ihre Heizkosten weiter zu senken.
Durch die Partnerschaft sollen Wärmepumpen kostengünstiger und attraktiver werden, da die Energieeinsparungen dazu beitragen, die Anfangs-Investitionen schneller auszugleichen und gleichzeitig die CO2-Bilanz eines Hauses zu verbessern.
Über tado°
Das deutsche Technologieunternehmen hat seinen Sitz in München und bietet Heizungsthermostate sowie Klimaanlagen-Steuerungen an, die Smart-Home-kompatibel sind und per App gesteuert werden können. Durch die intelligenten Thermostate, die z. B. an Heizkörper angeschlossen werden, ist es möglich, die Temperatur aus der Ferne zu regulieren oder auf Grundlage des Wetters und des Nutzungsverhaltens des Anwenders den Betrieb der Heizungsanlage einzustellen. ■
Quelle: Panasonic / ob