Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wärmepumpen-Rollout

ÖkoFEN startet mit Weltneuheit in den Wärmepumpenmarkt

Inhalt
Stefan Ortner, CEO von ÖkoFEN, präsentiert die GreenFOX-Wärmepumpe.

ÖkoFEN

Stefan Ortner, CEO von ÖkoFEN, präsentiert die GreenFOX-Wärmepumpe.

Die modulierende Propan-Wärmepumpe GreenFOX von ÖkoFEN erkennt über Echtzeitdaten, wann Strom günstig und sauber ist und optimiert damit die Wärmeerzeugung.

Bisher ist ÖkoFEN in ganz Europa insbesondere als Hersteller für Pellet-Heizkessel bekannt. Bis heute wurden weltweit über 180 000 Anlagen installiert. Nun folgt mit Verkaufsstart 1. September 2023 der Einstieg in den Wärmepumpenmarkt. Und das gleich mit einer den Betrieb optimierenden Weltneuheit:

Die mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) betriebene Heizungs-Wärmepumpe GreenFOX erkennt laut Anbieter auf Basis von Wetter- und CO2-Emissionsdaten, Börsenstrompreisen und der eventuell schon vorhandener Eigenstromproduktion aus einer Photovoltaik-Anlage selbstständig, wann der Strom nicht nur günstig ist, sondern auch sauber erzeugt wird. Das erklärte Ziel: neue Maßstäbe für eine tatsächlich erneuerbare Betriebsweise setzen.

Die regelungstechnische Eigenentwicklung hat ÖkoFEN zum Patent angemeldet und das „intelligente, energieoptimierte Konzept“ im Produktnamen widergespiegelt: „GreenFOX – Wärmepumpe, aber schlau.“

„Eine wirklich ökologische Lösung mit Pioniergeist“

Mit hohen Vorlauftemperaturen bis zu 65 °C und einer Systemleistung (mit Heizstab) von bis zu 14 kW (bei Außentemperatur − 14 °C und 65 °C Vorlauftemperatur) ist die Luft/Wasser-Wärmepumpe für den Neubau und auch beim Heizungsaustausch geeignet. Mit einem COP von 4,5 bei A2/W35, einem Schallleistungspegel von 45,2 dB(A) und einem Schalldruckpegel unter 20 dB(A) in 5 m Entfernung (Herstellerangaben) liegt die Wärmepumpe auf dem deutschen Markt im oberen Spitzenfeld. Der Einbau der Außeneinheit erfolgt mit geringem Aufwand durch ein Fertigfundament ohne Betonieren.

Stefan Ortner, CEO von ÖkoFEN: „Mein Vater hat mit ÖkoFEN in den 1980er-Jahren ökologisches Heizen revolutioniert. Jetzt erweitern wir unser Angebot. Für uns war dabei von Anfang an sonnenklar, dass wir nicht irgendeine weitere Wärmepumpe auf den Markt bringen wollen, sondern eine wirklich ökologische Lösung mit Pioniergeist. Das ist unser Anspruch und darauf sind wir wirklich stolz!“

Einzigartiger „GreenMode“

Die GreenFOX-Wärmepumpe nutzt weltweite Live- und Zukunfts-Elektrizitätsdaten, die zeigen, wie und wo der Strom produziert wird und wie viel CO2 bei dessen Herstellung emittiert wird. Die Wärmepumpen­steuerung erkennt über diese Daten automatisch, wie „grün“ der Strommix ist und passt den Betrieb der Anlage an. Zusätzlich wird auch der aktuelle Börsenstrompreis abgerufen und die Wärmepumpe verschiebt die Stromnutzung auf Basis des Preises auf ein optimaleres Zeitfenster (Anmerkung der Redaktion: Tarife für Haushalte, die variable Strompreise weitergeben, sind in Deutschland noch nicht stark verbreitet, aber im Kommen. Gleichwohl ist ein niedriger Börsenstrompreis momentan häufig ein Indikator, für einen zu diesem Zeitpunkt geringen CO2-Ausstoß im Strommix.).

Die Außeneinheit der GreenFOX-Wärmepumpe ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich.

ÖkoFEN

Die Außeneinheit der GreenFOX-Wärmepumpe ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich.

Ortner: „Wer unsere Wärmepumpe nutzt, kann über den ‚GreenMode‘ ganz einfach und jederzeit selbst bestimmen, ob sie maximal ökologisch oder maximal günstig arbeiten soll. Abstufungen sind natürlich ebenfalls möglich. Um den Technologievorsprung von GreenFOX vor allem gegen Mitbewerber aus Fernost abzusichern, haben wird die regeltechnische Eigenentwicklung zum Patent angemeldet.“

Die GreenFOX-Wärmepumpe kann entweder als Einzelheizsystem verwendet oder auch nachträglich mit einer Pelletheizung von ÖkoFEN kombiniert werden – die Hydraulik und Regelung der Wärmepumpe sind unter der Bezeichnung „ZukunftsPlus“ jederzeit erweiterbar konzipiert. Bei Flächenheizsystemen kann in den Sommermonaten mit den geeigneten hydraulischen Anschlüssen und dem passenden Hydraulikanschluss-Set eine einfache Kühlung des Gebäudes realisiert werden. Das Außengerät ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich. ■
Quelle: ÖkoFEN / jv

Im Kontext:
Woltair will Marktführer für Wärmepumpen-Installation werden
„Top Brand Wärmepumpe“: Eine große Marke wird gemieden
Wie die Ampel den Heizungsaustausch ab 2024 fördern will
65 %: Was für den Heizungsaustausch ab 2024 gelten soll
(N)Ovum: Die weltweit effizienteste Luft/Wasser-Wärmepumpe
Räume lassen sich auch über Heizkörper kühlen