Bei den vorgestellten Arbeitshilfen handelt es sich um eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und fortgesetzt. Verpassen Sie kein Update und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.
BDH: Infoblatt Fußbodenheizung aktualisiert
Für SHK-Fachhandwerker, Planer und Architekten hat die BDH-Fachabteilung Wärmeübergabe das technische Informationsblatt Nr. 51 „Die Fußbodenheizung/-kühlung Teil 2 – Modernisierung“ überarbeitet und aktualisiert herausgegeben. Das Papier zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Flächenheizung auf und beinhaltet neben Planungs- und Ausführungsinformationen in der Modernisierung als Nass- und Trockenbauweise auch bebilderte Fallbeispiele von realisierten Objekten.
Einbaucheck-Broschüren für Heizsysteme von Buderus
Die Einbaucheck-Broschüren unterstützen Installateure von der Auslegung bis zur Inbetriebnahme des passenden Heizsystems. Sie sind mit allen relevanten Rahmenbedingungen für unterschiedliche Buderus-Heizsysteme verfügbar. Die Einbauchecks gliedern sich in die Rubriken: Rahmenbedingungen, Lieferumfang, Installation, Inbetriebnahme, Zubehör und Services. Die Kategorien sind mit Erläuterungen in Textform sowie mit Bildern, Grafiken und Anlagenhydrauliken aufbereitet.
Faktenpapier: So effizient sind Holzfeuerungstechniken
Die Initiative Holzwärme hat ein neues Faktenpapier mit dem Titel „Moderne Technik für die erneuerbare Holzwärme“ veröffentlicht. In der Information finden Endverbraucher und Fachleute alles Wissenswerte rund um gesetzliche Vorgaben und technische Lösungen im Zusammenhang mit der Holzwärme. Hierzu zählen Einzelraumfeuerstätten, Holzzentralheizungen sowie hybride Heizsysteme, also etwa die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Holzfeuerstätte.
Dornbracht: Ratgeber für Wellness und Spa
Der Dornbracht-Leitfaden für die Gestaltung von Wellnessbereichen ist in 4. Auflage erschienen. Der 2014 erstmals veröffentlichte Guide für die Entwicklungsstandards von Hydrothermalbädern und Wellnessanlagen vermittelt Fachwissen für alle, die an der Planung solcher Bauvorhaben beteiligt sind. Auf 230 Seiten beleuchtet das Werk alle wesentlichen Aspekte: von der Projektplanung über die Raumaufteilung bis hin zu Bau- und Konstruktionsüberlegungen. Erhältlich ist der Guide ausschließlich auf Englisch.
Digitaler Energie-Service von Atec
Der digitale Energie-Service von Atec unterstützt Fachhandwerker und Planer bei der Heizlastberechnung, dem hydraulischem Abgleich und der Bundesförderung für effiziente Gebäude. Der Service begleitet bei der Förderung diverser Produktgruppen unabhängig vom Hersteller. Die Abwicklung erfolgt komplett digital und ermöglicht eine Zusammenstellung der Basis-Daten in kurzer Zeit.
Praxisleitfaden: Wärmepumpen in älteren Mehrfamilienhäusern
Der Umstieg auf Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern bietet enormes Potenzial, um den Gebäudesektor zu dekarbonisieren. Allerdings gibt es bei größeren Wohngebäuden in einigen Bereichen andere An- und Herausforderungen als bei Einfamilienhäusern, wo die Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpen bereits gut etabliert ist. Wie in älteren und größeren Mehrfamilienhäusern eine Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpen gelingt, zeigt ein dena-Praxisleitfaden.
Wand- und Deckenheizung/-kühlung auslegen
Der BDH hat das technische Informationsblatt „Wand- und Deckenheizung/-kühlung – Grundlagen“ veröffentlicht. Es richtet sich an Fachhandwerker sowie Planer und Architekten und fasst den aktuellen Stand zu Auslegung und Planung von Wand- und Deckenheizung/-kühlung zusammen.
→ BDH-Info
Fragen und Antworten zum Heizen mit Luft/Luft-Wärmepumpen
Die Anforderungen und Erwartungen an Heizsysteme sind hoch: sie sollen insbesondere komfortabel, energie- und kosteneffizient sowie zukunftssicher bezüglich der Gesetzgebung und der verwendeten Energieträger sein. Rund um das Thema Heizen mit Luft/Luft-Wärmepumpen besteht noch immer großer Informationsbedarf. Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) hat deshalb Antworten auf häufige Fragen veröffentlicht.
Entscheidungsbaum: Wege zur neuen Heizung mit 65 % EE
Eine Heizung auf erneuerbare Energien umzustellen, verlangt allen Beteiligten von der Entscheidungsfindung über die Planung bis zur Installation einiges ab. Der Weg zur neuen Heizung mit erneuerbaren Energien ist jedoch machbar und lohnt sich, besonders bei einer Inanspruchnahme von Fördermitteln. Eine UBA-Infografik des Umweltbundesamts ordnet die seit 2024 geltenden Regelungen im Gebäudeenergiegesetz für den Einbau einer neuen Heizung zu einem Entscheidungsbaum.
Praxisleitfaden: „Wärmewende in Bestandsgebäuden“
Im Praxisleitfaden „Wärmewende in Bestandsgebäuden“ gibt der BTGA Planern, ausführenden Unternehmen und Betreibern praktische Hinweise und Empfehlungen, wie Bestandsdaten effektiv erfasst werden können. Darüber hinaus wird gezeigt, wie durch wenige überschlägige Berechnungen ermittelt werden kann, welche Gebäudetechnik und Betriebsweise am besten für das jeweilige Gebäude und seine Nutzung geeignet sind. Der Praxisleitfaden ist als PDF-Dokument für 25,00 Euro erhältlich
Bette: Lookbook für die Badberatung
Das Lookbook unterstützt Badexperten bei der Kundenberatung. Unter dem Motto „Für Dein bestes Bad“ lässt das Bette-Lookbook auf 134 Seiten die Wünsche des Kunden lebendig werden und zeigt ihm, wie die Badelemente aus glasiertem Titan-Stahl das Bad in einen Wohlfühl- und Erlebnisraum transformieren. Fühlt sich der Kunde dadurch inspiriert, ist er in der Regel auch offen für Lösungen, die über seine ursprünglichen Vorstellungen hinausgehen.
→ Lookbook
„Enthärtungsanlagen in der Trinkwasserinstallation“ aktualisiert
Der Arbeitskreis Wasserbehandlung der figawa hat die Technische Mitteilung „Enthärtungsanlagen in der Trinkwasserinstallation“ aus dem Jahr 2020 grundlegend überarbeitet. Gegenstand ist die Enthärtung mittels Ionentausch. Die Mitteilung bietet Informationen zur Trinkwasserenthärtung, erläutert die positiven Auswirkungen und klärt Fragen zu den rechtlichen Grundlagen für den Einsatz von Enthärtungsanlagen.
Leitfaden für Fachhandwerker: Umsteigen auf die Wärmepumpe
Der VdZ-Leitfaden „Umsteigen auf die Wärmepumpe“ liefert die wichtigsten Informationen und Anleitungen. Besonders Fachhandwerkern ohne Erfahrungen in der Installation von Wärmepumpen soll er den Umstieg von klassischen Feuerstätten erleichtert, indem zentrale Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten thematisiert werden. Der Leitfaden gibt dazu einen Überblick über nötige Anpassungen bei Planung, Installation und Wartung sowie auf Weiterbildungs-, Unterstützungs- und Informationsangebote.
Inbetriebnahme und Wartung von Wärmepumpen
Der Leitfaden „Umsteigen auf die Wärmepumpe – Teil 2“ bietet dem installierenden Fachhandwerk praktische Unterstützung bei der Umstellung von fossilen Energieträgern auf elektrisch angetriebene Wärmepumpen. Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt auf der Inbetriebnahme und Wartung von Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblockbauweise für Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Diese Variante macht den größten Anteil der Wärmepumpen-Neuinstallationen bei der Heizungsmodernisierung aus.
Im Leitfaden wird detailliert beschrieben, welche Schritte bei der Inbetriebnahme und Wartung zu beachten sind. Zahlreiche Checklisten und Übersichtstabellen geben dabei Orientierung.
Fußbodenheizung mit minimierter Konstruktionshöhe
Der BVF hat ein Infoblatt zu Fußbodenheiz- und -kühlsystemen mit minimierter Konstruktionshöhe veröffentlicht. Es fasst zusammen, welche Vorteile eine Fußbodenheizung mit minimierter Konstruktionshöhe im Vergleich zu Standard-Systemen hat und welche Systeme zur Auswahl stehen.
Planungsservice für Lüftungsanlagen
Meltem bietet einen kostenfreien und unverbindlichen Planungsservice für Lüftungsanlagen an. Dazu füllen Interessenten einen Online-Fragebogen aus, der dann als Grundlage für die maßgeschneiderte Lüftungsplanung dient.
Neben den Fragen nach Art und Größe des Objekts spielen auch die Nutzungsweise oder die Anforderungen an den Schallschutz eine Rolle. Nach Auswertung des Fragebogens nehmen Planungsspezialisten telefonisch Kontakt auf, um weitere individuelle Punkte zu klären.
🎙️ Podcast ➡️ Praktische Hilfsmittel für Handwerker